Preview: Banjo-Kazooie: Schraube Locker

Seit dem Abwandern Rares in das Microsoft Lager warten Anhänger des britischen First-Class Entwicklers auf einen neuen Teil der Banjo&Kazooie Serie. Die Erwartungen an den Titel sind hoch, gilt die Serie doch neben Super Mario 64 als Referenz Jump 'N Run der N64-Ära. Nun ist Rare zweifellos nicht für mangelnde Qualitätssicherung bekannt, trotzdem wollten wir für euch vorab einen Blick auf das Mitte November kommende „Banjo-Kazooie: Schraube Locker“ werfen.
Mechaniker vor!
Das neue Abenteuer vom Bären und der Vogeldame ist mit den vorherigen spielerisch nicht mehr zu vergleichen. Zwar werdet ihr die gewohnte Jump `N RunKost bekommen, die ist aber mittlerweile in dem ca. 15 Stunden dauernden Spiel nur schmuckes Beiwerk. Auf was die Entwickler ihr Hauptaugenmerk gelegt haben, ist das Entwerfen, Konstruieren und Einsetzen aller Arten von Vehikeln. Schrauben steht, wie es der Titel schon vermuten lässt, also an der Tagesordnung.
Ihr habt Schwierigkeiten an einer bestimmten Stelle im Spiel weiter zu kommen? Ab in die Mumbos Motors-Werkstatt und ran an das Problem. 100 verschiedene Einzelteile, drei Vehikelarten (Auto, Flugzeug, Boot)+euer Erfindergeist, das ergibt einen Haufen Möglichkeiten besagte Probleme zu lösen.

Wie das aussehen kann zeigt folgendes Beispiel: Auf der Games Convention durften wir uns einer Reihe Dominosteine annehmen. Diese mussten von uns perfekt gestoßen werden, so dass so viele wie nur möglich umfielen. In diesem Fall stellte sich die Konstruktion eines speziellen Hubschraubers als effektivste Lösung heraus.

Damit Newton beim zusehen nicht den Kopf schütteln muss, sicherte sich Rare die schon aus „Star Wars: The Force Unleashed“ bekannte Havok-Physic-Engine. Sie sorgt dafür, dass alles seinen korrekten physikalischen Weg geht und ihr beim Bau eine Helikopters zum Beispiel darauf achten müsst, dass der Propeller an der richtigen Stelle sitzt und er somit flugfähig ist.

25.10.2008 : Sascha Sharma