Test: Sam & Max Season 1

Kann sich noch irgendwer daran erinnern, wie lang es mittlerweile her sein muss, dass man sich das letzte Mal im Genre der Point and Click-Adventures herumgetrieben hat? Vermutlich nur die wenigsten. Doch ist es nicht bemerkenswert, dass vor allem dieses Genre unzählige Titel hervorbrachte, die auch weit über zehn Jahre nach dem ersten Durchspielen noch lebhaft in Erinnerung bleiben? Auf dem Xbox Live Marktplatz feiert nun endlich einer dieser Titel sein Comeback – und was für eins. Sam & Max sind zurück!
Die erste spielbare Sitcom
Mit Sam und Max: Save The World gelingt Entwickler Telltale Games doch tatsächlich eine Art Spiele-Sitcom. Diese erste „Season“, wenn man so will, enthält sechs kleine Episoden, die euch je nach Können zwischen zwei und vier Stunden beschäftigen dürften. Es wird also auch an reiner Spielzeit einiges geboten, was den recht hohen Preis von 1600 MS Points etwas relativiert.

Inhaltlich werden Kenner des Originals sich sofort pudelwohl fühlen, aber auch Neueinsteiger dürften sehr schnell dem Charme des kongenialen Freelance Police-Duos verfallen. Sam, der Hundedetektiv mit trockenem Humor, und Max, das leicht psychopathische hasenartige Etwas, bekommen es mit gescheiterten Kinderstars, alten Computern, der Spielzeugmafia und sogar Abraham Lincoln zu tun – schräger Humor und reichlich Persiflage inklusive. Da aber gerade die Story das ist, was die Spieler an einem solchen Adventure fasziniert, möchte ich nicht zu viel vorweg nehmen.

18.06.2009 : Benjamin Doum