Test: Rock Band 2

Während US-Rocker bereits zum Start von Rock Band 2 mit den neuen Instrumenten verwöhnt wurden, mussten wir hierzulande leider zum Verkaufsbeginn des erfolgreichen Musikspiels noch auf die „alte“ Rock Band 1 Hardware zurückgreifen. „Neues Jahr, neue Instrumente“, so oder so ähnlich scheint man die Verkaufsstrategie bei MTV Games und EA ausgelegt zu haben, denn pünktlich zum Jahresstart liegen die neue Fender Stratocaster und das Drumkit in den nächsten Tagen beim Händler eures Vertrauens.
Schlechtes verschwindet, Gutes wird noch besser!
Genau wie bei der Software haben sich die Hardwarespezialisten bei Harmonix in den Monaten nach dem Erscheinen von Rock Band viele Gedanken gemacht, wie die Hardware noch weiter verbessert werden kann. Auch hier entschied man sich gegen radikale Einschnitte und so ähneln die Rock Band 2 Instrumente ihren Vorgängern grundsätzlich, dennoch sind die vielen kleinen Detailänderungen auf dem ersten Blick sichtbar.

Zuerst einmal kommen Drums und Gitarre auch auf der Xbox 360 ab sofort kabellos daher und bieten eine noch bessere Verarbeitungsqualität als die entsprechenden Rock Band Kontroller. Neben dem Ausmerzen bekannter Schwachstellen wie beispielsweise die „Sollbruchstelle“ am Basspedal oder das auf den Gitarrenkorpus schlagende Tremolo (Whammy Bar) wurden auch störende Verformungsgeräusche eliminiert. Doch schauen wir uns die beiden Neulinge einmal etwas genauer an.

07.01.2009 : Matthias Brems