Hands On: Blood Bowl

Weder Titel noch Bildmaterial lassen auf Anhieb vermuten, dass es sich bei Blood Bowl um einen Brettspiel-Strategie-Titel handelt. Genau genommen ist es sogar mehr als das, fügt es schließlich eine gehörige Portion Sport hinzu und macht von der extrem populären Warhammer-Lizenz Gebrauch. Ein Genre-Mix der Spaß bringt?
Regeln? Welche Regeln?
Blood Bowl macht uns vor allem eines deutlich: American Football ist auch im Warhammer-Universum unheimlich beliebt. Acht verschiedene Klassen bilden jeweils ein Team aus 16 Spielern, von denen sich pro Team 11 Spieler auf dem Feld befinden und auf unterschiedlichen Positionen wie etwa Lineman, Fänger oder Werfer um jeden Zentimeter in Richtung Endzone kämpfen. Zu den Klassen zählen etwa die flinken, aber körperlich schwachen Sklaven, die robusten, aber etwas tollpatschigen Zwerge, die zwar kräftigen, aber extrem langsamen Orks oder auch die eleganten Elfen, die ein schnelles Passspiel bevorzugen.

Gespielt wird wahlweise im Kampagnen-Modus, im sogenannten Blitz-Modus oder online gegen menschliche Gegner. Die „Blitz“-Variante spielt sich nicht rundenbasiert, sondern in Echtzeit. Herzstück des Spiels ist allerdings die Kampagne. Diese ist eine Art Karriere, in der es gilt ein eigenes Team aufzubauen und zur Meisterschaft zu führen. Insgesamt erwartet euch ein umfangreicher Mix aus Strategiespiel und Manager-Simulation. Management insofern, als dass ihr nicht nur das direkte Geschehen auf dem Feld bestimmen könnt, sondern auch Cheerleader einstellen, Sanitäter beschäftigen und Sponsoren finden müsst.

So weit, so halbwegs bekannt. Das Regelwerk allerdings legt man ein wenig anders aus – es wird konsequent missachtet.

25.11.2009 : Benjamin Doum