Preview: Max Payne 3

Max Payne hat ohne Frage Videospielgeschichte geschrieben. Durch die Einführung der „Bullet-Time“(eine Zeitlupenfunktion) erhielt das Action-Genre ein geniales und vor allem cooles Feature, das von unzähligen Spielen kopiert wurde. Aber auch in Sachen Style und Storytelling waren „Max Payne“ und „Max Payne 2: The Fall of Max Payne“ Vorreiter und prägten nachhaltige die Spieleindustrie. Diese Zeiten liegen jedoch eine gefühlte Ewigkeit zurück und seither hat sich vieles getan.

So gaben die ursprünglichen Entwickler der Remedy Studios die Arbeiten an Rockstar Games ab, die schon relativ früh ankündigten, einen dritten Teil herauszubringen. Allzu eilige hatten es die GTA-Macher aber nicht. Zur Erinnerung: Max Payne 2 erschien bereits 2003. Zwar wurden in den letzten Jahren immer mal wieder ein paar Bildchen veröffentlicht, mehr war aber leider nicht drin.

Nun, im Frühjahr 2011, scheint endlich Licht am Ende des Tunnels. Rockstar Vancouver hat in den letzten Tagen zahlreiche Screenshots und haufenweise Informationen ausgeschüttet, die wir für euch zusammengetragen und ausgewertet haben. Vorhang auf für unser ausführliches Max Payne 3 Preview!
Aus dem Chaos in das Chaos
Max Payne hat in seinem Leben schon einiges mitgemacht: Seine Frau und sein Kind wurden ermordet, er wurde wegen Mordes gesucht, mehrere Verbrecherorganisationen machten Jagd auf ihn und dann war da noch Mona Sax. Der New Yorker Cop ist eine wirklich tragische, düstere und zugleich vielschichte Figur, wie es sie nur selten gibt. Zumindest in Videospielen. So dunkel wie seine Gedanken, so düster war auch immer seine Umgebung, in der nackte Gewalt herrschte und der Wahnsinn regierte. Diese grausame Mixtur wird sich dem Spieler auch bei Max Payne 3 offenbaren. Jedoch kehrt Max dem Moloch New York den Rücken. Lediglich einige kurze Episoden werden im Big Apple spielen, die Haupthandlung findet hingegen im sonnigen Sao Paulo statt.

Wieso der gebrochene Held nach Brasilien gehen muss, darüber haben die Macher noch keine Angaben gemacht. In Sachen Story ist bislang nur bekannt, dass Max in Sao Paulo für eine Sicherheitsfirma arbeitet. Wir wissen jedoch, dass die Ereignisse von Max Payne 3 acht Jahre nach dem zweiten Teil spielen. Diese relativ lange Zeit hat deutliche Spuren beim Detective hinterlassen. Max trägt nun eine Glatze und einen kräftigen Bauch vor sich her. Auch scheint er einige Einheiten im Fitnessstudio unternommen zu haben, was man an seinen Muskeln sieht. Insgesamt wirkt der neue Max bulliger, brutaler und aggressiver.



07.04.2011 : Stefan Grund