Hands On: Assassin's Creed 3

Nachdem wir uns bereits vor geraumer Zeit in einer ausführlichen Präsentation zu Ubisofts kommendem Blockbuster Assassin’s Creed 3 von den Vorzügen des Action-Adventures überzeugen lassen konnten, hatten wir heute im Rahmen der gamescom in Köln die Möglichkeit, selbst Hand an den Titel zu legen. Anders als gewohnt kletterten wir dabei nicht an Häuser-Fassaden entlang und stellten auch nicht unsere Nahkampfkünste unter Beweis, sondern übernahmen das Steuer eines gewaltigen Segelschiffs. Erfahrt mehr in folgendem Hands On!
Eine Seefahrt, die ist lustig...
…eine Seefahrt, die ist schön. Dies gilt auch für die Seeschlachten in Assassin’s Creed 3. Dabei ist es nicht allein die Idee hinter dem neuen Gameplay-Feature, die für jede Menge Abwechslung im ohnehin „vielfältigen“ Assassinen-Alltag sorgt. Auch die Umsetzung ist Ubisoft gelungen. So ist es einerseits keineswegs einfach, die riesigen Schlachtschiffe unter Kontrolle zu halten, hat man den Dreh jedoch erst einmal raus, erhöht das authentische Spielgefühl den spielerischen Mehrwert um ein Vielfaches.



Zum besseren Verständnis beschreiben wir den Ablauf einer Seeschlacht nach Vorbild der gamescom-Demo. Per Fernrohr lassen sich gegnerische Schiffe auswendig machen, die im Anschluss angesteuert werden und mit den zuvor in Stellung gebrachten Kanonen attackiert werden müssen. Da sich die Feinde natürlich mit den gleichen Mitteln zur Wehr setzen, sind die Schlachten mit einer ganzen Menge Hektik verbunden, was während unserer Test-Session immer wieder zu kleineren Übersichtsproblemen führte.

Dennoch gelingt es mit ein bisschen Übung früher oder später, ein gegnerisches Schiff soweit zu zerstören, das es sich entern lässt. An Bord geht es dann im konventionellen Nahkampf zur Sache. Entweder begegnet ihr den Feinden im Säbelkampf, erledigt Sie mit dem Wurf einer Axt, oder macht mit Hilfe eurer Pistole kurzen Prozess. Im folgenden Video, werden die einzelnen Spielelemente der Seeschlachten in Assassin’s Creed 3 noch einmal bildhaft veranschaulicht.


15.08.2012 : Michael Keultjes