Hands On: Sleeping Dogs

Vor einigen Jahren taten sich die US-Konzerne Activision und Vivendi Games zusammen und im Zuge dieser Fusion wurden einige vielversprechende Titel abgestoßen. Dieses Schicksal traf auch die Macher von True Crime: Hong Kong. Die Rechte sicherte sich daraufhin Square Enix. Dieses Jahr soll der Titel, der nun Sleep Dogs heißt, endlich erscheinen. Ob es sich bei dem Open-World-Spiel um einen ernstzunehmenden Konkurrenten zur GTA- und Saints Row-Reihe handelt, erfahrt ihr in unserem Hands-On.
Ein Cop räumt auf
In Hong Kong nimmt die Verbrecherorganisation der Triaden einen festen Platz in der Gesellschaft ein. Anwälte arbeiten für sie, ebenso einfache Kaufleute oder auch einflussreiche Politiker. Um dieses undurchsichtige Netz zu durchschneiden und die Anführer dingfest zu machen, benötigt es einen Cop, der tief in die Machtstrukturen der Organisation eindringt. So ein Polizist ist Weii Shen, der Held in Sleeping Dogs. Was ihn antreibt und wieso gerade er besonders für diesen Job geeignet ist, wissen wir leider noch nicht. Was wir definitiv wissen ist, wie der tätowierte Cop gegen die Triaden vorgeht.

Das Gameplay ist grob in drei Bereich „Martial Arts“, „Feuergefechte“ und „Fahrabschnitte“ eingeteilt. Die Missionen laufen dabei wie bei einem klassischen Open-World-Titel ab. Der Schauplatz ist die Megametropole Hong Kong, in der es schicke Reichenviertel, heruntergekommene Hochhäuser, einen Hafen und noch vieles mehr zu entdecken gibt.


16.03.2012 : Stefan Grund