Preview: Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist

Sam Fisher ist zurück! Eigentlich müsste der Geheimagent seinen Ruhestand genießen, doch dazu kommt es nicht, denn der Terror kennt keine Pausen und schon gar keinen Ruhestand. Also muss Sam mal wieder losziehen und die Welt retten.
Die fünfte Freiheit
Die Story von Splinter Cell: Blacklist setzt nach den Ereignissen von Splinter Cell: Conviction ein. Sam genießt seine Pension und möchte von Terrorismus und dessen Bekämpfung nichts mehr wissen. Doch wie immer kommt es anders als man denkt und Sam muss erneut eingreifen. Terroristen haben Militärsprengköpfe in ihre Gewalt gebracht und fordern, dass die USA ihre Truppen innerhalb von 45 Tagen aus dem gesamten Pazifikraum abziehen. Wenn das nicht passiert, werden sie die sogenannte „Blacklist“ aktivieren.



Dabei handelt es sich um eine Reihe von Anschlägen, welche in immer kürzeren Abständen Militär-Stützpunkte, die Ölversorgung, die amerikanische Infrastruktur, die Börse und am Ende Washington selbst treffen werden. Die Präsidentin der Vereinigten Staaten sieht keine andere Lösung als Sam Fisher wieder in den aktiven Dienst zu holen und ihm die „Fünfte Freiheit“ auszusprechen, also die Erlaubnis alles was nötig ist zu tun um die Terroristen zu erledigen. Sam willigt allerdings nur unter der Bedingung ein, sein eigenes Team zusammenzustellen. Mit den alten Bekannte beginnt gemeinsam eine wilde Jagd rund um den Globus.

28.02.2013 : Sven Schwanke