Mirror's Edge: Inspiration durch TV-Serie

In den Händen von Entwickler Digital Illusions entsteht derzeit der First-Person-Titel Mirror’s Edge für die Xbox 360 und die PlayStation 3. Natürlich brauchen auch kreative Menschen etwas Input oder ein Vorbild für die Handlung eines kommenden Spiels, Senior Producer Owen O’Brien verriet nun gegenüber unseren Kollegen von Gamasutra, welche Inspiration er hatte.

Wie O’Brien bekannt gab, half ihm die TV-Serie „Firefly“ oder der Film „Serenity“ von Joss Whedon – er selbst bezeichnet sich als großen Fan von Whedon und gab auch Hinweise zur Hintergrundgeschichte des Spiels. Demnach könne das Spiel leicht falsch verstanden werden, denn es stellt dem Spieler die Frage wie viel Persönlichkeit man für ein gemütliches Leben bereit zu opfern wäre. Die junge Heroin des Spiels stellt sich nicht nur einfach einem Polizeistaat entgegen, sondern kämpft um ihre Freiheit, obwohl die geltenden Regeln anscheinend auch viel Gutes mit sich bringen.

Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist es, dass Menschen nicht gezwungen werden sollten Gesellschaftformen eines Mannes anzunehmen. Im Spiel verkörpert dies der Bürgermeister der Stadt, der genau einen Schritt zu weit gegangen ist. Serie und Film haben laut O’Brien die Aussage, dass es auch Menschen geben muss, die abseits der Gesellschaft leben wollen.

O

09.06.2008 : Mirko Burmeister