South Park: Let's Go Tower Defense Play!: Videogames gefragter als DVD und Blu-ray

Dass Videospiele längst nicht mehr den Ruf haben wie vor fünf oder zehn Jahren, sollte jedem Langzeitzocker unlängst aufgefallen sein. Es ist nichts Unnormales mehr, wenn auch das weibliche Geschlecht oder Menschen die zuvor kaum Kontakt mit diesem Medium hatten zu einem Videospiel greifen. Dieser Trend zeigte sich im vergangenen Jahr sehr deutlich, denn es wurde erstmals mehr Umsätze mit Games eingefahren als mit Filmen, wie GfK International berichtet.

Demnach gab es 2008 einen Anstieg von 20 Prozent in der Branche, was der Videospielindustrie rund 32 Milliarden US-Dollar einbrachte. Die DVD und Blu-ray Division hingegen haben mit einem Verlust von sechs Prozent zu kämpfen und brachten zusammen „nur“ rund 29 Milliarden US-Dollar ein. Als Grund für diesen Anstieg sieht GfK die Wii, da diese durch ihre Familienfreundliche Strategie auch Nichtgamer vor den Fernseher lockt.
26.01.2009 : Mirko Burmeister