Street Fighter Anniversary Cellection: Vorläufig kein Killerspiel-Verbot

Ein heikles Thema diese "Killerspiele", wie sie doch meist von Politikern bezeichnet werden. Doch obwohl ein Killerspiel-Verbot gefordert wird, wird es vorerst keines geben. Das zumindest berichtet Gamesmarkt.de. So nahm das Bundesfamilienministerium Stellung zu einem Verbot. Staatssekretär Hermann Kues schreibt, dass es zuerst die Evaluierung des Jugendschutzgesetzes (JuschG) abzuwarten gilt. Das Verbot allerdings ablehnen möchte er nicht.

Kues hebt darüber hinaus das Vertrauen der Bundesregierung in die bestehenden Regelungen hervor. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt habe der Jugendmedienschutz oberste Priorität. Die verschiedenen Stufen des JuschG wären dem jeweiligen "Gefährdungsgrad" von Videospielen angeglichen.

Das Thema Killerspielverbot war bereits im Sommer Thema der Bundesregierung. Die FDP wollte ein Verbot bewirken, wurde aber abgewiesen. An dieser Ablehnung hat sich seitdem nichts geändert.

Die Evaluierung des Jugendmedienschutzes soll im kommenden Jahr abgeschlossen sein. Ob dann ein Verbot erlassen wird, bleibt fraglich.
01.12.2006 : Frederic Wimmelmann