Xyanide: Entwickler kauft sich selbst und wird unabhängig

Guitar Hero- und Rock Band-Erfinder Harmonix hat nun offiziell verkündet, dass man sich von Publisher Viacom getrennt habe und nun als unabhängiger Entwickler auftritt. PR Manager John Drake gab bekannt, dass man glücklich ist, bestätigen zu können, dass der Kauf des Unternehmens abgeschlossen sei.

"Viacom und MTV Networks haben uns in den vergangenen vier Jahres eine unglaubliche Basis geboten. Es war die Zeit in der wir Rock Band und Dance Central verwirklichen und mit Künstlern wie den Beatles, Green Day, AC/DC, The Who und tausenden weiteren zusammenarbeiten konnten. Wir möchten uns nochmals die Zeit nehmen, all denen, die uns geholfen haben dies zu ermöglichen, zu danken.

Wir freuen uns, nun zu unseren Wurzeln zurückzukehren und wieder als unabhängiger Entwickler tätig sein zu können. Was das heißt? Wir werden weiterhin unsere veröffentlichten Titel supporten und kräftig DLC-Nachschub für Rock Band und Dance Central liefern. Zudem arbeiten wir hinter verschlossenen Türen bereits an einigen bislang noch nicht angekündigten Projekten."


Bereits im November kündigte Viacom an, Harmonix aufgrund stark rückläufiger Zahlen veräußern zu wollen. Zudem berichteten wir erst vergangene Woche darüber, dass der Entwickler den ehemaligen Mutterkonzern auf satte 300 Millionen US-Dollar Schadensersatz verklagte. In wie weit durch den Rückerwerb nun eine Einigung erzielt wurde, ist nicht bekannt.
27.12.2010 : Matthias Brems