Special - HDD-SPECIAL: Was bringen externe Festplatten wirklich?


Die blaue Tracer-Kapsel…

… würde man sich hier wohl auf der Suche nach der richtigen Kaufentscheidung da sehr gern einwerfen. Doch die hängt neben dem Kaufpreis vornehmlich davon ab, wieviel Platz ihr benötigt, welchem Hersteller ihr euer Vertrauen schenkt, oder wessen Produkt die ansprechendere Werbung oder das schickere Gehäuse hat.

Hier wollen wir auch keine Werbung für gewählte Hersteller machen. Im Idealfall lasst ihr euch dazu im Fachmarkt des Vertrauens beraten, oder informiert euch in den einschlägigen Portalen zu Leistungsdaten und Zuverlässigkeit der Platten die euch am ehesten interessieren. Dieser Bericht soll euch eher als Hilfestellung und Leitfaden dienen was es zu beachten gibt.

Apropos „worauf ihr unbedingt achten müsst“:

1. USB 3.0 Schnittstelle
2. Kapazität (min. 256GigaByte)
3. Spannungsversorgung


Mit der USB 3.0 Schnittstelle ist die Datenübertragung zwischen Konsole und Festplatte mit ausreichender Geschwindigkeit sichergestellt. Das ist also absolut Pflicht.
Das zweite ist die Kapazität: 500GB habt ihr ab Werk (eventuell mit einigen neueren Bundles 1TerraByte) also solltet ihr um eine Weile Ruhe zu haben, weitere 1TB anvisieren. Aktuell gibt es bis hin zu 6TB in einer Platte, wenn man 3,5 Zoll Geräte verwendet.

Speziell bei 3,5 Zoll Festplatten müsst ihr allerdings einplanen dass ihr ein weiteres Netzteil anschließen müsst, denn diese erfordern mehr Strom im Betrieb als über den USB Anschluss übertragen werden kann. Dazu sind diese oft noch relativ laut. Von daher solltet ihr euch am ehesten nach 2,5 Zoll Festplatten umsehen, wenn ihr nicht grad plant jedes einzelne Spiel in 2015 zu kaufen.

Auch in dieser Bauform bekommt ihr je nach Hersteller schon bis zu 2TB. Das ist das Vierfache der üblicherweise verbauten internen Festplatte und bringt euch somit auf insgesamt 2,5TB. Selbst bei einer voll beschriebenen Spiele Disk, solltet ihr darauf mindestens 40 Spiele unterbringen können.

Im Normalfall bekommt Ihr 1TB Festplatte für relativ kleines Geld angeboten und auch das schiebt das Platzproblem zusammen mit der internen Platte erstmal einiges weiter weg. Weniger als 256GB dürfen es allerdings nicht sein, sonst sperrt sich die Xbox dagegen. Das macht aber wohl eh keinerlei Sinn wenn einem die ersten 500 schon ausgehen.
03.03.2015 : Daniel Hamelmann