Special - HDD-SPECIAL: Was bringen externe Festplatten wirklich?


Bis zum Drehzahlbegrenzer?

Ein ebenfalls immer wieder auftauchendes Thema in dem Zusammenhang ist auch die Drehzahl der Festplatte. 5400, 7200, 10.000 oder sogar 15.000 Umdrehung der „armen“ Magnetscheibe stehen hier pro Minute zur Auswahl. Je nach Technologie, wie wahnsinnig ihr seid, oder wieviel der letzte Lottogewinn einbrachte. Speziell im Zusammenhang mit der Konsole ist das allerdings ziemlich egal.

Diese Eigenschaft beeinflusst, grundsätzlich gesprochen, die Zeitspanne bis ein angefragter Block (oder sozusagen eine Datei) unter dem Lesekopf landet. Da Texturen, Levels und vieles mehr im Spiel aber vornehmlich in größeren Stücken hintereinander liegen, macht dies keinen großen Unterschied aus. Einmal positioniert geht es ein ganzes Stück sequenziell weiter. Eine Millisekunde mehr oder weniger macht da keinen großen Unterschied. Wenn ihr für minimal mehr Geld 7200rpm bekommen könnt, Okay es schadet nicht – ansonsten tun es aber auch 5400. Alles was darüber liegt ist ebenfalls wieder reine Geldverschwendung.

Wie bereits zuvor erwähnt machen SSDs hier leider keinen Sinn, da bei entsprechendem Speicherplatz (1TB) etwa 300€ zu investieren sind – und darüber hinaus die Konsole offensichtlich nicht das volle Leistungspotenzial der angeschlossenen Speichermedien ausreizen kann. Kleinere wären zwar erschwinglich, aber halt aufgrund Platz und der Performance an der Konsole auch nicht wirklich sinnvoll. Aus demselben Grund sind auch Hybridfestplatten (SSD+HDD) sinnlos. Zumal hier ebenfalls nicht sicher ist, dass diese erkannt werden aufgrund eventuell nötiger Treiber. Es gibt bereits einige Tests die sich mit dem Thema „SSD“ eingehender beschäftigen, diese zeigten aber auch kein wesentlich besseres Ergebnis als unser „Testsieger“.
03.03.2015 : Daniel Hamelmann