Hands On: Left 4 Dead

„Valve goes Zombie“, so in etwa könnte man „Left 4 Dead“ beschreiben. Die erfahrenen Shooterexperten von Entwickler Valve betreten mit ihrem Ausflug ins Zombiegenre Neuland. Viel gab es schon im Internet über Story und Gameplay zu sehen, was uns schon heiß auf den Titel machte. Auf der Games Convention durften wir endlich mehr sehen. Unterhaltsame Massenschlacht oder vergammeltes Hackfleisch? Unser Hands on wird Aufschluss geben.
Zombie Achterbahnfahrt
Wir hatten in Leipzig die Ehre „Left 4 Dead“ von 'Valve-Chefentwickler' Gabe Newell vorgestellt zu bekommen. Was Mr. Newell uns sofort zu dem Titel ans Herz legte, war sein Anspruch, damit einen Shooter zu kreieren, der dem Spieler einen wirklichen Grund zum wieder spielen gibt. Valve möchte dass mit einem 2-Spieler Offline und mit einem bis zu 4-Spieler umfassenden Online Koopmodus erreichen. Left 4 Dead ist, laut Newell, eine Verbindung aus Multi- und Singleplayershooter, gepaart mit dem Setting eines guten alten George A. Romero Zombiefilms. Valve verspricht dem Spieler eine Achterbahnfahrt ähnliche Atmosphäre, verbunden mit teambasiertem Gameplay. Man kann sich unter Left 4 Dead also eine Art kooperatives Survival game vorstellen.

17.09.2008 : Sascha Sharma