Preview: BioShock 2

Ich bin dein Big Daddy, sei du meine Little Sister! Klingt nach dem Intro eines Rap-Videos? Ist aber in Wahrheit vielmehr das Motto des neuen Bioshocks. In der Forsetzung schlüpft ihr in die Rolle eines eisernen Titanen und zeigt in Rapture , wer dort der Big Daddy ist.

Wir begaben uns in die feuchtnasse Hölle unter dem Meer und erzählen euch von unserem Wiedersehen mit dem gescheiterten Utopia Rapture.
Ein neues System
Zehn Jahre sind seit den Geschehnissen des ersten Teils vergangen. Wieder verschlägt es uns in diese magische, aber auch sehr verfallene Stadt. Dort ziehen wir uns nun selbst den Helm der einstigen Übeltäter über und werden zum Big Daddy, dem ersten sogar, den es jemals gab. Wie es dazu kommt, dass man in diese besondere Rolle schlüpfen darf, ist bisher noch ein gut gehütetes Geheimnis.

Bekannt ist, dass sich eine neue Bedrohung in der Stadt breit macht. Wer sich an den ersten Teil erinnert weiss, dass Protagonist Jack den individualistischen Rapture-Schöpfer Andrew Ryan tötete. Nach seinem Tod tritt nun Lamb auf den Plan. Eine von Jack befreite Little Sister, die nach Rapture zurückgekehrt ist, um dort ihre eigenen Vorstellungen eines Utopia zu verwirklichen.

Sie vertritt das genaue Gegenteil von Ryan und predigt den Zusammenhalt und das Gemeinwohl. Um ihre Idee von einem solchen Rapture wahr zu machen, schuf sie die Big Sisters. Agile, mörderische Wesen, die euch ständig begegnen werden und bei denen es sich wohl um die gefährlichsten Gegner im Spiel handelt. Eine weitere alte Bekannte, Bridgette Tenenbaum, hat euch als ersten Big Daddy reaktiviert, um Lamb von ihrem Vorhaben abzuhalten.

19.11.2009 : Sascha Sharma