Test: Tritton AX Pro Gaming Headset

Bei Videospielen gibt es viele Kriterien, die in der Wertung besonders berücksichtigt werden. Neben Grafik und Gameplay ist es vor allem der Sound, der gerade bei Action- oder Rennspielen für das richtige Feeling sorgt. Hersteller Tritton hat mit dem AX-Pro genau das Richtige für soundverliebte Gamer. Übrigens, wem diese Einleitung vielleicht bekannt vorkommt, der liegt richtig: Das Tritton AX Pro gleicht dem von uns bereits Anfang 2010 getesteten Sharkoon X-Tatic Digital Headset wie ein Ei dem anderen. Dementsprechend kommen wir in unserem Test zu einem sehr ähnlichen Ergebnis.
"Mach mal leise!"
Wer kennt es nicht… gerade geht in eurem Lieblingsspiel mal richtig „die Luzie“ ab, beschweren sich auch schon Partner, Mitbewohner oder Eltern (schlimmstenfalls alle zusammen) über den zu hohen Lärmpegel. Genervt dreht ihr leiser und bekommt prompt die Quittung dafür: der Gegner kam von links, nicht von rechts. Das war’s… Neustart!

Mit dem AX Pro Gaming Headset von Zubehör-Spezialist Tritton passiert das so schnell nicht mehr, denn das Dolby Digital-Headset hat nicht nur jede Menge Power, sondern bietet auch ein sauberes 5.1-Signal. Letzteres kann von der Kanalortung zwar nicht ganz mit einer High-End Anlage konkurrieren, das Klangbild braucht sich aber keinesfalls zu verstecken.


29.12.2011 : Matthias Brems