Test: Mad Catz 4-in-1 Charging Stand

Folgende Sachlage: Ihr seid im Besitz von nur einem kabellosen Xbox 360-Controller, verfallt in launische Wutausbrüche, da euren Akkus während hitzigen Xbox Live-Matches permanent der Saft ausgeht, seid Opfer eines Fernbedienungs-Chaos in euren eigenen vier Wänden und ärgert euch zu allem Überfluss angesichts der unüberhörbaren Betriebstemperatur der Xbox 360 grün und blau. Dann sind das genau die Anzeichen, die euch auf kurz oder lang zum Kauf des „Mad Catz Xbox 360 4-in-1 Charging Stand“ lotsen. Ihr fragt euch warum? Die Argumente liefern wir in unserem Test.
Vier Fliegen mit einer Klappe schlagen
Nachdem man den 400g gewichtigen Sockel aus seiner gut verschweißten Verpackung gezwungen hat, fällt sofort die handliche und kleine, hinsichtlich des Umfangs jedoch gut durchdachte Ausstattung ins Auge. So hat Mad Catz sein Produkt nicht aus Jux und Dollerei mit dem Kürzel „4-in-1“ versehen. Zunächst stolpert ihr über die Batterieladestation, die an der rechten Seite angebracht wurde und im Grunde das rund 25€ teure Play & Charge Kit zum Aufladen seiner Akkus ersetzt. Der Ladestatus wird mit einer leuchtenden LED verdeutlicht. Sobald die Akkus aufgefüllt sind, symbolisiert dies ein grünes Lämpchen. Zwei Akkus sind übrigens von Werk ab in dem Paket enthalten.

Während die Konsole senkrecht in der mittigen Aussparung in einer aufrechten Position platziert wird, allerdings nicht komplett einrastet, wird die linke Seite von einer Halterung für die hauseigene Xbox 360 Fernbedienung geziert, die dort hinein geklemmt wird. Leider kann die beim HD DVD-Player mitgelieferte Fernbedienung aufgrund ihrer ungünstigen Button-Anordnung nicht in diesem Fach verstaut werden, weil dann Knöpfe eingedrückt würden.

16.07.2007 : Patrick Schröder