Test: F1 2012

Unser Fazit:

Mit F1 2012 präsentiert Codemasters einen runderneuten Titel, der vor allem durch seine neuen Spielmodi glänzen kann. Auch am ganzen Drumherum wurde ordentlich aufpoliert, auch wenn dies nach unserem Geschmack etwas zu oberflächlich geschehen ist. Während auf den ersten Blick alles gut durchdacht erscheint, offenbaren sich auch bei F1 2012 immer mehr Probleme umso tiefer man in die Materie abtaucht.

Dies scheinen auch die Gründe zu sein, warum Codemasters mit dem diesjährigen Ableger den Simulationscharakter weiter zurückschraubt, denn die Tücke steckt bekanntlich im Detail und somit filtern die Entwickler einige Stolpersteine anscheinend lieber raus als dass man sie beseitigt.

Die Steuerung in F1 2012 ist im wahrsten Sinne des Wortes ein zweischneidiges Schwert, denn während sich Pad-Besitzer über eine viel leichtere Stick-Lenkung freuen können, wirkt das Spiel für Wheel-Fahrer in Punkto Fahrverhalten nahezu anspruchslos. Zwar besteht die Möglichkeit durch die Tuning-Funktion eines fanatec-Wheels die Gesamtperformance minimal zu steigern, von den Qualitäten eines Forza oder Gran Turismo ist man aber Lichtjahre entfernt.

Unter dem Strich ist jedoch auch das neuste Update ein durchweg überdurchschnittlich gutes Rennspiel, das den Charme der Formel 1 in diesem Jahr mehr denn je versprüht. Reine Simulationsfans und Wheel-Piloten dürfen aufgrund der vielen genannten Unschlüssigkeiten bei der Endwertung allerdings gut und gerne 10% abziehen.

Pro und Contra

+ sehr gute Grafik
+ toller F1 Sound
+ umfangreiches dynamisches Wettersystem
+ motivierende Karriere
+ viele umfangreiche Spielmodi
+ tolle Rennatmosphäre
+ 24 Fahrzeuge auf der Strecke
+ gute Joypad-Steuerung

- oftmals matschige Texturen
- seltene Framerateneinbrüche
- Boxenstopps noch immer fehlerbehaftet
- keine Einführungs- bzw. Ehrenrunde
- Replay ohne TV-Modus und Speichermöglichkeit
- Reifensimulation bezieht sich immer auf 100% Rennlänge
- schlechtes Force Feedback (Wheel)
- anspruchslose Fahrphysik (Wheel)
- einige kleinere Unstimmigkeiten und Bugs
- unrealistisches da insgesamt viel zu schwaches Schadensmodell
- Simulationscharakter insgesamt niedriger als bei den Vorgängern
- mäßige Gegner KI

Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay85 %8.5/102
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung90 %9/101.5
Sound93 %9.5/101.5
Multiplayer90 %9/101.5

Spielspaß87 %8.5/102

AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Sound AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
18.09.2012 : Matthias Brems