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Ein Verkaufsstart mit Anlaufschwierigkeiten

Am 22. November 2013 fand der "All in One"-Entertainment-Kasten, mit dem unverwechselbaren X als Symbol, seinen Weg in die amerikanischen sowie europäischen Verkaufsregale. Microsoft hat mit dem Erscheinungstermin einen konkurrenzfähigen Moment ausgesucht um sich im Kampf gegen die Sony PlayStation 4 (Release - USA: 15 November 2013 und Europa: 29. November 2013) behaupten zu können. Ein solch taktischer Termin war auch mehr als notwendig, nachdem die Vorfreude auf die Konsole mit sehr fragwürdigen Entscheidungen in der Entwicklungsphase deutlich getrübt wurden. Wir erinnern uns zum Beispiel an die erst kurz vor knapp revidierten Pläne für eine dauerhafte Onlinepflicht und eine konstant laufende Kinectkamera. Ungeachtet dessen, dass Phil Spencer und die gesamte Mannschaft hinter Xbox noch rechtzeitig die Kehrtwende gemacht haben und die Wünsche der Fans erfüllten, musste man mit einem Vertrauensverlust leben. Dies spiegelt sich in den weltweiten Verkaufszahlen wieder, die durch Sony mit fast der doppelten Anzahl an Verkäufen derzeit angeführt werden.