Test: Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas

Unser Fazit:

Seit der Demoversion hat sich noch einiges getan und zwar in Richtung deutliche Verbesserung. Denn grafisch hat Rainbow Six: Vegas noch mal zweifellos zugelegt. Charaktermodelle, Animationen, Schusswechsel, splitterndes Glas und blinkende Automaten. All das passt perfekt zur Atmosphäre des Taktik-Shooters, da stören die teils schwachen Texturen und schlichten Level zwischendurch nicht all zu sehr. Im Multiplayer und vor allem im Splitscreen muss man hingegen mit deutlichen Einbußen leben. Dafür macht das Ganze aber einen Heidenspaß. Auf diese Weise schafft es der neueste Teil der Rainbow Six-Serie fast immer wieder die negativen Aspekte mit Positivem auszugleichen. Überhaupt beweist Ubisoft Montreal mal wieder, dass sie in der Lage sind fantastische Titel abzuliefern und somit ist auch der schwache letzte Teil Lockdown praktisch wieder vergessen.

Fans von Taktik-Shootern werden mit Rainbow Six: Vegas auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen, solange sie sich vom harten Schwierigkeitsgrad und der relativ schwachen Handlung inkl. offenem Ende nicht abschrecken lassen. Kurz gesagt, Vegas verhilft der Rainbow-Reihe wieder zu seinem alten Glanz, dank der gelungenen Inszenierung und grandiosen künstlichen Intelligenz - auch wenn das Spiel immer noch Actionreicher als die ganz alten Teile der Serie ist, so bleibt es doch klar ein Schritt in die richtige Richtung.


Pro und Contra

+ spannende Schusswechsel
+ extrem gute Gegner- und Team-KI
+ sehr fordernder Schwierigkeitsgrad (je nach eigenem Empfinden auch als Negativpunkt zu sehen)
+ gute Grafik im Singleplayer, sowie gelungene Atmosphäre

- schwächelnde Optik im Splitscreen/Multiplayer
- recht laue Handlung und kurze Spieldauer
- Checkpunkte zu weit auseinander


Systeminfo

480p
720p
1080i
Dolby Digital 5.1


Features

Befehle via Sprache
Per Vision-Kamera eigenes Gesicht nutzbar
Coop-Splitscreen und Online


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay88 %9/102
Spielumfang82 %8/102.5
grafische Umsetzung84 %8.5/102.5
Sound89 %9/102
Multiplayer87 %8.5/102

Spielspaß88 %9/102


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
06.12.2006 : Christian Witte