Test: Fight Night Round 4

Als Fight Night Round 3 vor drei Jahren erschienen ist, staunte man nicht schlecht, denn eine so realistische Grafik hatte man bis dahin in einem Boxspiel noch nie gesehen. Besonders die spektakulär und äußerst realistisch in Szene gesetzten K.O.s sorgten für offene Münder. Neben der tollen Präsentation überzeugte aber auch die intuitive Steuerung mit den beiden Analog-Sticks.

Die Latte für den Nachfolger Fight Night Round 4 liegt also hoch, aber bei einem Spiel, das seinen Vorgänger kopiert, an den richtigen Stellen verbessert und Ali und Tyson zu bieten hat – Was kann da noch schief gehen?

Ob Fight Night Round 4 der King des Rings geworden ist, oder ob es sich doch eher um einen Tiefschlag handelt, das verraten wir euch nun in unserem Review:
Kampf, Schweiß und Tränen
Die Entwickler von Fight Night Round 4 (FNR 4) haben das einzig Richtige getan und erst gar nicht versucht, das erfolgreiche Konzept des Vorgängers zu „verschlimmbessern“, denn die Steuerung wurde komplett übernommen. Ihr steuert den Boxer also weiterhin mit dem linken Sick und Schläge werden durch entsprechende Bewegungen mit dem rechten Stick ausgeführt. Schon nach wenigen Minuten hat man die Bewegungsmuster verinnerlicht und die Prügelei kann beginnen.

Die Kunst besteht nun wieder darin, die richtigen Schläge auszuteilen, den Hieben des Kontrahenten auszuweichen oder diese zu blocken, sowie zum Gegenangriff überzugehen. Nur wer taktisch kämpft und auf seinen Gegner reagiert, hat eine Chance. Außerdem wirken sich die Körpergröße und die Schlagreichweite nun viel mehr auf den Kampf aus. FNR 4 wirkt dank dieser kleinen Verbesserungen um einiges realistischer und glaubwürdiger als der Vorgänger.

In Sachen Gameplay und Realismus ist FNR 4 also über jeden Zweifel erhaben und ein Fest für Boxfans, die auf der Suche nach einem realistischen und zugleich actionlastigen Boxspiel sind. Sehr löblich: Auf die nervigen Minispiele in den Kampfpausen wurde zum Glück verzichtet. Habt ihr während einer Runde gute Leistungen gezeigt, erhaltet ihr Punkte, die ihr in die Bereiche Gesundheit, Schaden und Ausdauer investieren könnt.

02.07.2009 : Stefan Grund