Test: Star Trek Legacy: A New Frontier

Unser Fazit:

Ich hatte mich eigentlich sehr auf diesen Titel gefreut, das liegt einerseits an vielen guten Erfahrungen mit Star Trek-Titeln, seien es die alten Adventures, die Shooter (Elite Force) oder aber auch Bridge Commander. Der andere Grund ist ebenso klar, ich mag SciFi, ich habe ein Faible für Star Trek und für SpaceSims, egal ob Freespace, Wing Commander oder Star Wars-Titel. Entsprechend groß war meine Enttäuschung bereits zu Beginn, wo ist die deutsche Stimme von Archer? Warum wird die ganze Story so lustlos und trist rübergebracht? Wo ist die Brückenansicht? Oder warum kann ich keine friedlichen Lösungen herbeiführen sondern muss nur Welle um Welle an Gegnern ausschalten? Zwar gibt es durchaus Abwechslungen in den Aufträgen, doch was nützt mir das bei dem Kollisionsverhalten, der verkorksten Kamerasteuerung und überladenen Tastenbelegungen? Dafür das die Entwickler angeblich große Star Trek-Fans darstellen sollen, war und bin ich von Star Trek: Legacy stark enttäuscht worden. Beinharte Trekkies können sich den Titel einmal aus der Videothek ausleihen und ihr Glück probieren, mir hat Legacy aber auch mit steigender Spielzeit nicht mehr Spaß bereitet.

Pro und Contra

+ relativ schicke Schiffsmodelle
+ original Soundeffekte

- miserables Kollisionsverhalten
- schwache Storypräsentation
- gelangweilt wirkende Sprecher
- träge Steuerung, die überladen ist
- zuviel Action, entspricht kaum dem ST-Universum


Systeminfo

480p
720p
1080i
Dolby Digital 5.1
Online Multiplayer 2-4


Features

- Borg und Co im Multiplayer anwählbar
- teils original Sprecher


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay57 %5.5/105
Spielumfang62 %6/104.5
grafische Umsetzung65 %6.5/104
Sound67 %6.5/104
Multiplayer60 %6/104.5

Spielspaß60 %6/104.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
03.02.2007 : Christian Witte