Test: Madden NFL 09

Test von Mirco Ruppelt
Unser Fazit:

Auch mit Madden NFL 09 steht uns dieses Jahr wieder das realistischste Footballspiel ins Haus. Besonders die aufgebohrte Grafik sorgt für offene Münder, doch auch kleine Verfeinerungen der Spielmechanik, z.B. flüssigere Animationen, eine genaue Steuerung und das Zeitspul-Feature runden die Spielerfahrung ab. EA hat es aber erneut versäumt, den amerikanischen Sport auch uns Europäern zugänglich zu machen. Anfänger schauen aufgrund englischer Textausgabe und unzureichendem Tutorial in die Röhre. Für Fans und Kenner der Maddenserie ist NFL 09 aber zweifelsohne ein Pflichtkauf!

Pro und Contra

+ Beeindruckende Grafik und KI
+ flüssige, realistische Animationen
+ Neuer Schwierigkeitsgrad
+ Zeitspul-Feature
+ Langzeitmotiviation

- Keine Textlokalisierung
- Kein Tutorial
- Zu undurchsichtig für Anfänger

Systeminfo

720p
1080i
1080p
Dolby Digital 5.1

Features

• 1-4 Spieler
• Über 85 Verbesserungen
• Madden IQ
• Online-Modus

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay83 %8.5/102.5
Spielumfang86 %8.5/102
grafische Umsetzung87 %8.5/102
Sound88 %9/102
Multiplayer80 %8/102.5

Spielspaß86 %8.5/102


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
12.09.2008 : Mirco Ruppelt