Hands On: Tom Clancy's EndWar (End War)

Tom Clancy's EndWar will mehr sein, als ein weiteres 08/15-Strategiespiel. Die Entwickler um Creative Director Michael de Plater wollen das gesamte Genre durch eine revolutionäre Sprachsteuerung grundlegend verändern. Im Vorfeld wurde viel darüber spekuliert, ob diese Steuerungsvariante auch tatsächlich funktionieren kann – Wir haben die Antwort.

Ubisoft war so freundlich, uns eine weit fortgeschrittene Preview-Version zur Verfügung zu stellen. Wir haben Tom Clancy's EndWar ausführlich angespielt und ob uns im November eine wirkliche Revolution ins Haus steht, oder ob die Entwickler an ihren Ansprüchen gescheitert sind, verraten wir in unserem Hands-On:
Krieg auf der ganzen Welt
Die Story von Tom Clancy's EndWar dreht sich natürlich um einen Krieg - Um genau zu sein, um den Dritten Weltkrieg! Die USA, Russland und die europäische Fraktion streiten sich um die letzten Ölreserven und die Tatsache, dass die USA den Weltraum für strategische Raketen in Anspruch nimmt, schmeckt den beiden Gegenspielern auch nicht. Es kommt also wie es kommen muss, es herrscht Krieg! Sowohl in den USA, als auch auf dem europäischen Kontinent und in Russland entbrennen die Gefechte und als Kommandant einer der drei Kriegsparteien ist es nun an euch, den Konflikt zu beenden. Eine Weltkarte zeigt euch dabei alle Kriegsschauplätze an und es steht euch frei, welche Missionen ihr als nächstes in Angriff nehmen möchtet. Da sich die Karte nach jeder Runde neu verschiebt, ist taktisches Vorgehen gefragt. Soll man lieber ausschließlich einen Staat angreifen, oder die Angriffe auf beide Parteien aufteilen? Tom Clancy's EndWar erinnert hier an das Brettspiel „Risiko“ und das Gefühl, an einem wirklichen Krieg teilzunehmen, ist sehr stimmig.

17.10.2008 : Stefan Grund