Test: SBK X Superbike World Championship

Online-Modus für 16 Spieler
Glücklicherweise ist man nicht ausschließlich auf Computer-Gegner angewiesen. So bietet auch „SBK X: Superbike World Championship“ einen Online-Mehrspielermodus, der euch die Möglichkeit gibt, gegen echt Kontrahenten aus menschlichem Fleisch und Blut anzutreten. Eine erfreuliche Meldung im Vergleich zum Vorgänger: Gleich doppelt so viele Spieler wie in „SBK 09“ dürfen gleichzeitig in „SBK X“ an den Start, 16 um genau zu sein. Der Aufbau des Online-Modus wurde allerdings kaum verändert und verbindet euch zufriedenstellend mit anderen Spielern. Während unserer Test-Sessions konnten wir keine Verbindungsabbrüche ausmachen und nahezu Lag-freie Rennen genießen. Ein nettes Feature: Per Knopfdruck könnt ihr euren Fahrer Gesten auslösen lassen. Eine gute Möglichkeit seine Gegner zu verhöhnen.

Die Präsentation des Titels beschränkt sich in der Regel auf schlichte Textfelder, von einer 3D-animierten Box und einem Büro mal abgesehen. Auf der Strecke wird grafisch ein solides Bild geliefert, das keine Bäume ausreißt, aber seinen Zweck erfüllt. Sehen lassen können sich die Fahrzeug-Modelle und die Fahreranimationen auf dem Bike. Ebenfalls ansehnlich sind schicke Regeneffekte. Die Streckenumgebung wirkt bei hoher Geschwindigkeit ebenfalls zufriedenstellend, stellt man sein Bike ab, werden einige Texturschwächen allerdings schnell deutlich. Getreu dem Motto „Wer bremst verliert“ sollte man also Gas geben, um eine gute Grafik geboten zu bekommen.

Der rockige Soundtrack und die realistischen Motorengeräusche untermalen das Spielgeschehen auf technisch hohem Niveau. Bei harten Drifts können einem die Reifengeräusche allerdings schnell auf die Nerven gehen. So hören sich keine quietschenden Reifen an!

02.07.2010 : Michael Keultjes