Test: Teenage Mutant Ninja Turtles (TNMT)

NextGen Schildkröten?
Das Leveldesign ist sehr linear aufgebaut und der Spielablauf damit auch deutlich gescriptet. Was bei einer Filmumsetzung aber auch nicht überraschend sein sollte.
Die Texturen auf der Xbox 360 wirken sehr scharf und sind auch durchaus gelungen, was leider komplett vernachlässigt wurde, sind Effekte, deshalb wirken die Level auch ziemlich steril.
Auch auf das Design der Figuren und der Umgebungsgegenstände hätte man noch mehr wertlegen sollen, diese sind nämlich so gar nicht Xbox 360-Like.

Als größtes Manko jedoch ist die Fixierte Kameraposition zu sehen. Eine freibewegbare Kamera hätte dem Spiel sicherlich gut getan, denn oft ist die Position der Betrachtung nicht besonders günstig gewählt. Der Sound schallt klar durch die Lautsprecher und passt auch immer zum aktuellen Spielgeschehen. Nett sind auch die Erzählereinlagen, welche den Spielverlauf als Erzählung darstellen. Hierfür wurden sogar die original Synchronsprecher aus dem Kinofilm verwendet.
Lediglich die Jubel-Ausrufe der Turtles während des Spiels könnten ein wenig geringer ausfallen, so nerven diese bereits nach ein paar Minuten Spielzeit.

Der Story-Modus ist schnell durchgespielt, leider fehlen hier, die in der Wii-Version verfügbaren, Mini-Games. Sicherlich interessant wäre auch die Möglichkeit eines Co-Op Modus‘ gewesen, welcher zu 100 % ins Spiel gepasst hätte. Nach dem Spielen könnt Ihr euch noch die freigespielten original Filmausschnitte, Trailer, Artworks und vieles mehr zu Gemüte führen.

21.05.2007 : Christoph Lehmann