Test: Blue Dragon

Nur für Anime-Fans?
Nicht selten wurde behauptet, dass Blue Dragon nur für Anime-Fans von echtem Interesse sei. Jedoch bietet das Spiel mehr als nur niedliche Grafik und knuddelige Augen. Ist man erst einmal in das Spiel vertieft entfaltet es seinen ganz persönlichen Charme, der auch zu fesseln weiß.

Jedoch hat Blue Dragon auch seine Ecken und Kanten, so werden normale Kämpfe sehr schnell sehr langweilig da es in den meisten Fällen nur um stupides draufhauen geht. Das verleitet einen dazu, so manchem Kampf aus dem Weg zu gehen, was wiederum die Level-Ups verhindert. Negativ fällt auch der verschwommene Hintergrund auf, da nur der nähere Umgebungsradius scharf dargestellt wird.

Optisch muss sich Blue Dragon nicht verstecken, da es seinen komplett eigenen Stil hat und diesen auch sehr gut umsetzt. Einen direkten Vergleich mit Final Fantasy kann man bei diesem Titel grafisch aus diesem Grund nicht machen, da beide einen völlig unterschiedlichen Weg einschlagen. Nach einigen Spielstunden wird das gute Bild des Titels durch sporadisch auftretendes Ruckeln etwas getrübt.
Sehr positiv ist der Sound, insbesondere die Hintergrundmusik. Diese braucht keinen Vergleich scheuen und kann es mit den großen RPG’s aus dem Hause Square-Enix aufnehmen.

31.08.2007 : Mirko Burmeister