Test: Fight Night Round 3 (FN3)

Unser Fazit:

Electronic Arts liefert mit Fight Night Round 3 einen würdigen Nachfolger der Serie ab und distanziert den Titel von Nextgen-Aufgüssen à la „FIFA 06 Road to Worldcup“. Neben toller Präsentation und grafischer Umsetzung hat man auch auf die Fans gehört und das im letzten Teil neu integrierte „Haymaker“-Feature einer dezenten aber wirkungsvollen Überarbeitung unterzogen.

Lediglich die fehlende deutsche Lokalisierung und die teilweise übertriebene Hintergrund-Unschärfe in großen Arenen trüben den Gesamteindruck ein wenig. Der Karrieremodus ist durchaus gelungen, auch wenn hier gerade die ersten Fights etwas unausgewogen daherkommen. Der Schwierigkeitsgrad könnte insgesamt etwas höher ausfallen oder einfach durch eine weitere Stufe nach oben ergänzt werden, um auch Profis etwas länger bei der Stange zu halten. Ebenfalls verschenkt der Titel hier noch etwas Potential, da sich das erkämpfte Preisgeld lediglich in neue Outfits, eine handvoll Moves sowie verschiedenen Trainern investieren lässt. Ein Wett-System, vielleicht in Verbindung mit erweiterbaren Trainingseinrichtungen, etc. würden den Spielspaß noch weiter nach oben treiben.

Nichts desto Trotz ist Fight Night Round 3 ist ein ausgesprochener Hammertitel, der auch nicht-Fans des Boxsports in seinen Bann ziehen kann, wie bei mir geschehen. Die Grafik ist einfach fantastisch und auch das Gameplay sucht in diesem Genre seinesgleichen. Klarer Sieg nach Punkten!

Pro und Contra

+ fotorealistische Grafik
+ toller Soundtrack
+ lizensierte Boxer und Arenen
+ umfangreiches Schlagrepertoire
+ gutes Onlinegameplay

- keine deutsche Lokalisation
- anfangs unausgewogener Karrieremodus
- Schwierigkeitsgrad für Profis zu niedrig

Systeminfo

• 480p
• 720p
• 1080i
• Dolby Digital 5.1


Features

• Total Punch Control
• Haymaker-Feature
• umfangreiche Online-Multiplayermodi

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay86 %8.5/102
Spielumfang88 %9/102
grafische Umsetzung91 %9/101.5
Sound88 %9/102
Multiplayer88 %9/102

Spielspaß87 %8.5/102

AWARD - Grafik

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
13.03.2006 : Matthias Brems