Test: The Saboteur

Test von Benjamin Doum
Unser Fazit:

Saboteur vereint sehr viele Elemente anderer Titel, ohne jedoch deren Qualität zu erreichen. Dennoch ist das Gameplay größtenteils solide ausgefallen und macht durch die Fülle an „Inspirationen“ einiges wett. Trotz technischer Mängel, wie gelegentliche Pop Ups, Ruckler und teils matschige Texturen, die vor allem im „bunten“ Paris auffallen, weiß der stylische Graufilter sofort zu gefallen. Die Figuren und ihre Geschichte sind zwar leicht überzeichnet, aber dennoch spannend inszeniert und fesseln bis zum Schluss. Dem unterhaltsamen Hauptstrang sei Dank, lassen sich die Nebenmissionen als simples Beiwerk durchaus verschmerzen. Auch die Synchronisation ist besser als erwartet, wirklich umgehauen hat uns aber vor allem die musikalische Untermalung – treffender geht es nicht.

Alles in Allem gönnt man den Entwicklern diesen durchaus starken Abgang, den sich vor allem Fans von GTA, trotz einiger Mängel, ruhig einmal anschauen sollten.

Pro und Contra

+ Graufilter
+ Soundtrack
+ solide Synchronisation
+ Upgrade-System
+ Klettereinlagen
+ spannende Inszenierung

- klischeehafte Figuren
- technische Mängel
- repetitive Nebenaufgaben

Systeminfo

• 1 Spieler
• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital 5.1


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay78 %8/103
Spielumfang81 %8/102.5
grafische Umsetzung80 %8/102.5
Sound85 %8.5/102

Spielspaß80 %8/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
16.12.2009 : Benjamin Doum