Test: Pariah

Test von Dominik Koch
Unser Fazit:

Leider wurde Pariah unseren Erwartungen bei weitem nicht gerecht. Die Eigenschaften der Unreal-Engine werden für die schönen Freiluft Levels zwar sehr gut genützt, jedoch fehlt es dem Spiel sehr an Abwechslung und Feintuning.
Wieso wird die Havok-Eninge ausschließlich für rumfliegende Gegner sowie Gegenstände verwendet? Ich hätte mir Rätsel, welche diese Engine miteinbinden sehr gewünscht. So verkommt die Suche nach Karina zu einer uninspirierten Ballerei.

Der eigentliche Kern von Pariah wurde jedoch sehr gut umgesetzt. Die Schussgefechte laufen sehr dynamisch und abwechslungsreich ab. Auch der vielerorts zerstörbare Levelinhalt welcher in Schussgefechte eine taktische Note einbringt hat uns sehr gefallen. Auch die Story wirkt leicht wirr und führt nach dem Durchspielen zu mehr Fragen als Antworten. Ein wirkliches Feindbild wird im Spielverlauf nur ansatzweise definiert.

Im Gegensatz zur übermächtigen Shooterkonkurrenz fällt Pariah leider ab. Wer Halo, Riddick, Doom und Co. jedoch schon beendet hat und Shooter-Nachschub sucht, wird aber auch mit Pariah eine Menge Spaß haben.


Pro und Contra

+ schöne Aussenlevels
+ viele zerstörbare Levelinhalte
+ Upgradebare Waffen

- heftige Ruckler
- kaum Abwechslung
- recht kurzer Storymodus
- offene/wirre Story

Systeminfo

Dolby Digital 5.1
Xbox Live!
System Link
Split Screen
Ca. 8-10 Stunden Spielzeit

Features

Wunderschöne, große Aussenlevels laden zur Erkundung ein
Viele Gegenstände gestalten sich interaktiv und sind zerstörbar, z.b. splittern selbst Glasvisiere der Gegner nach Beschuss in 1000 Teile.
Schweißtreibende Schussgefechte
Map-Editor
Fahrzeugeinsatz

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay80 %8/102.5
Spielumfang80 %8/102.5
grafische Umsetzung84 %8.5/102.5
Sound82 %8/102.5
Multiplayer88 %9/102

Spielspaß82 %8/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
07.05.2005 : Dominik Koch