Test: playseats EVOLUTION

Die Evolution kommt mit der Post
Bereits bei der Annahme durch den Paketdienst wurde mir klar, dass hier ein durchdachtes Produkt geliefert wird. Mit einer Kantenlänge von 50 x 60 Zentimetern fiel das „Päckchen“ überraschend klein aus und offenbarte beim Öffnen den Trick: Der äußerst schicke Rennsitz ist kein umgebauter Autositz aus dem Motorsport sondern eine speziell konzipierte faltbare Variante, die sich bei (nicht-) Bedarf hinter der Tür oder im Kleiderschrank verstauen lässt. Einmal arretiert spürt man von diesem Klappmechanismus nichts mehr und die Rückenlehne steht bombenfest.

Apropos „bombenfest“: Auch wenn die Einzelteile auf den ersten Blick anderes vermuten lassen, nach dem simplen Zusammenbau via deutschsprachiger Anleitung steht der Simulator wie der sprichwörtliche „Fels in der Brandung“ im Zimmer… zugegeben er sieht besser aus.

Durch die vielfachen Verstellungsmöglichkeiten an insgesamt vier Punkten wird Gamern aller Körpergrößen die optimale Position zur Pedalerie und Lenkrad gewährt werden bietet auch bei Langstrecken höchsten Sitzkomfort. Für das Xbox 360 Wireless Racing Wheel bietet GGP-Racing zudem noch eine spezielles Adapterplatten-Kit an, welches die serienmäßige Schraub-Halterung überflüssig macht und Pedalerie und Volant absolut fest mit dem pulverbeschichteten Stahlrahmen des Simulators verbindet.

Erwähnenswert ist hierbei nochmals die Möglichkeit, das Lenkrad in der Entfernung, Höhe sowie auch Neigung stufenlos zu verstellen und zwar größtenteils mit einfachen Handgriffen und ohne Werkzeug. Die Pedalerie ist in der Neigung nicht einstellbar, weist aber einen perfekten Winkel zu jeder möglichen Sitzposition auf.

28.05.2007 : Matthias Brems