Test: playseats EVOLUTION

Unser Fazit:

GGP-Racing bietet mit dem playseats Evolution eine Spielerfahrung der Oberklasse zum Mittelklassepreis. Gegenüber dem Vorgänger wurden zahlreiche Verbesserungen vorgenommen, was zur Folge hat, dass man eigentlich nicht besser und stabiler Sitzen kann. Die Verstellungsmöglichkeiten und das patentierte Faltsystem machen den Rennsimulator sehr variabel und lassen ihn bei Bedarf hinter der Tür oder im Schrank verschwinden. Dies wird aber nur im Einzelfall nötig sein, denn optisch gesehen macht der Sitz eine hervorragende Figur und könnte schon fast als sportliches Designer-Möbelstück angesehen werden. Mit einem einzelnen Handgriff ist der komplette vordere Teil abnehmbar und übrig bleibt der Sitz, der in nahezu jeden Raum gut aussieht.

Um die Frage der Einleitung nochmals aufzugreifen, ob sich der Sitz auch für „normale Spieler“ geeignet oder zu empfehlen ist: Sicherlich sollte man einen gewissen Hang zum Racing-Sektor aufweisen können und vielleicht schon das ein oder andere Mal über eine solche Konstruktion nachgedacht haben. Wer sich nun angesprochen fühlt, kann durchaus zugreifen.

UPDATE: Aufgrund relativ zügigen Materialermüdung im Bereich der Sitze erfolgt eine entsprechende Abwertung. Bei unserem Testsitz ließ ziemlich schnell die Polsterung nach, was dazu führt, dass das Metallgestänge der Sitzlehne deutlich spürbar im Rücken drückt. Darüber hinaus neigt der Kunstlederbezug dazu, an den Verformungsstellen brüchig zu werden. Nach Rückfrage beim Hersteller handelt es sich hierbei um eine "Abnutzung im normalen Rahmen".

Pro und Contra

+ patentierter Klappmechanismus
+ umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten

- Pedalauflage nicht verstellbar
- Shift-Holder nicht im Lieferumfang enthalten
- hohe Erstanschaffungskosten
- verbesserungswürdige Verarbeitung
- zügige Materialermüdung
- Stellschrauben beschädigen Chassis-Oberfläche

Systeminfo

Passend für alle Konsolen und PC

Features

• Qualitativ hochwertiger Renn-Schalensitz mit einklappbarer Rückenlehne (patentiert)
• GS geprüfte Sicherheit
• 2 Jahre Garantie
• Auf fast jede Körpergröße individuell einstellbare Stahlrohrrahmenkonstruktion
• Passend für alle Lenkrad- und Pedaltypen
• Komfortable Sitzposition garantiert ein außergewöhnlich reales Renngefühl
• Pulverbeschichteter Stahlrohrrahmen in schwarzer Optik sorgt für eine extrem lange Lebensdauer
• Bedienungsanleitung und ein Werkzeugsatz für den Aufbau sind enthalten
• Sehr einfach und schnell auf- und abzubauen
• Nie dagewesenes Renn- und Fahrgefühl
• Verpackung 60x50x38 cm
• Aufgebaut 130x50x90 cm

Wertung
 ProzentPunkteNote
Verarbeitung60 %6/104.5
Preis/Leistung70 %7/103.5
Funktionalität70 %7/103.5
Ausstattung75 %7.5/103

Spielspaß65 %6.5/104


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
28.05.2007 : Matthias Brems