Test: FIFA 10

Unser Fazit:

Wer sich mit dem etwas dünnen Managermodus anfreunden und seine Langzeitmotivation aus den anderen Modi und speziell dem Online-Erlebnis ziehen kann, kommt als Fußball-Fan auch in diesem Jahr nicht an FIFA 10 vorbei. Das Spiel hat in Sachen Gameplay noch einmal einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Die neue 360°-Steuerung sorgt für einen sehr runden und flüssigen Spielablauf, während die verbesserte k.I. realistischere Situationen und knallharte Zweikämpfe fördert. Die Wurzeln zu FIFA 09 sind zwar nicht zu übersehen, dennoch ist das Spiel mehr als nur ein jährliches Update. Mehr Spieltiefe in einer Fußballsimulation gab es noch nie!

Allerdings müssen wir auch ganz eindeutig betonen, dass wir uns mehr grafische Verbesserungen erhofft hatten und mit der Präsentation des Spiels sehr unzufrieden sind. Es hat sich im Vergleich zu FIFA 09 in dieser Bewertungskategorie nämlich nahezu gar nichts verändert. Wer hier besonderen Wert drauf legt, zieht von unserer Gesamtbewertung ein paar Prozentpünktchen ab.

Und dennoch, von mir aus zerreißt mich für diesen Satz: Wenn Konami in den nächsten vier Wochen kein Wunder vollbringt, ist FIFA 10 in den nächsten 12 Monaten das mit ABSTAND beste auf dem Markt erhältliche Fußballspiel.

Pro und Contra

+ fantastische Spielmechanik
+ clevere Gegner-k.I.
+ großer Umfang
+ original Lizenzen

- grafisch nicht mehr das NonPlusUltra
- magerer Managermodus
- Mängel in der Präsentation

Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i/p

Features

• 360°-Dribbling
• Individuelle Standards
• Verbesserte Zweikämpfe
• Online 10-gegen-10

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay92 %9/101.5
Spielumfang87 %8.5/102
grafische Umsetzung83 %8.5/102.5
Sound82 %8/102.5
Multiplayer90 %9/101.5

Spielspaß90 %9/101.5

AWARD - Gameplay AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
24.09.2009 : Michael Keultjes